Luther- die Ausstellung

Zum Reformationsjubiläum 2017 haben wir in der Jugendkirche eine Ausstellung für Schulklassen und Konfirmandengruppen entwickelt. Auch 2018 lief diese Ausstellung mit großem Erfolg.

Zu Beginn der Ausstellung erhielten die Besucher*innen eine kurze Einleitung in die mittelalterliche Welt Martin Luthers. Danach ging es auf die Spurensuche in Sachen Reformation. 15 Station luden ein zum Ausprobieren und  Entdecken.

Begleitet wurden die Gruppen von eigens ausgebildeten jugendlichen Teamern.

Die ersten Fünf Stationen luden ein, sich mit der Welt Martin Luthers auseinanderzusetzen:

…Medizin, Holz oder ein Ablassbrief?

An der ersten Station konnten Psalmen gedruckt oder mit Tinte und Feder abgeschrieben werden.

Eine andere Station stellte anhand von Biographien Personen des Mittelalters vor und  gab so Eindrücke auf das Leben der Zeit wieder.

An der Station zum Thema Ablasshandel diskutierten die Teilnehmenden  in der Gruppe, wofür sie das knappe Geld der Familie ausgeben wollten: Holz zum Heizen, Medizin für die kranke Mutter – oder einen Ablassbrief, der die Zeit im Fegefeuer verkürzt. Die Antwort war häufig schwierig zu finden…

Der zweite Teil der Ausstellung brachte den Teilnehmenden Luthers reformatorische Erkenntnisse näher:

So wurde an einer Station die Wiederentdeckung der Gnade Gottes anhand einer alten Küchenwaage verdeutlicht, mit welcher die Tätigkeiten, die einen näher zu Gott bringen, „abgewogen“ wurden.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Station zum Thema Bildung. In Form eines Brtettspieles wurde den Teilnehmenden die Bedeutung von Bildung für die Reformation nahe gebracht.

Lange Fahnen mit hebräischen, griechischen und lateinischen Texten zeigten an einer anderen Station  die Bedeutung der deutschen Sprache, die Martin Luther maßgeblich geprägt hat.

Im dritten und letzten Teil ging es an fünf Stationen um die Frage, was die Reformation heute noch für eine Bedeutung hat.

Sehr beliebt war die Lego-Kirche, die die Besucher*innen kreativ umgestalten konnten.
Damit konnten sie ausdrücken, wie sie Gottesdienst heute feiern möchten und was für sie im Zentrum des Gottesdienstes stehen soll.

Beim Versuch, eine kleine Kugel durch ein Labyrinth oder einen Irrgarten zu bugsieren, erkannten die Teilnehmenden, dass der heutige Lebensweg maßgeblich durch Freiheit bestimmt ist. Er erfordert eigene Entscheidungen, die aber auch Sackgassen und Irrwege nicht ausschließen. Dies verdeutlichte der Irrgarten. Im Gegensatz dazu steht das Labyrinth als Symbol für den mittelalterlichen Lebensweg. Hier ist nur ein vorgegebener Weg möglich.

Dies sind nur einige Eindrücke der Ausstellung.

Zitat eines Lehrers nach dem Besuch der Ausstellung:
„Wie im letzten Jahr auch, hat es in diesem Schuljahr meinen Unterricht mehr als bereichert.
Bitte setzen Sie diese Ausstellung fort. Ich werde nicht müde, meinen Kolleginnen davon zu berichten.
Sie machen eine tolle Sache und ich danke ihnen herzlich.“

Fotostrecke Luther 2017

Luther- die interaktive Ausstellung

Reformation

 

Digitaler Lutherkoffer „Auf gut Teutsch – Luther und die deutsche Sprache“

Bedeutung der Reformation für die Entwicklung der deutschen Sprache

von Luther2017.de in Kooperation mit Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) sowie der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. 

für Klasse 3-7, Konfirmandenunterricht

https://www.luther2017.de/lutherkoffer/

 

weitere Anregungen  von luther2017.de

https://www.luther2017.de/de/materialien/unterricht-schule/

 

Martin Luther- entdeckt das Geheimnis des Evangeliums

21 Lernstationen für den Konfirmandenunterricht oder Sek 1, komplett ausgearbeitet inklusive Lösungsbogen

Erarbeitet und herausgegeben von der Kommission für kirchliche Unterweisung (KKU)
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)

http://www.selk.de/download/kku/Luther-Teil2.pdf

 

Luther und Reformation

Material des RPI der EKKW und EKHN für Grundschule, Sek 1 und Sek 2, Konfirmandenunterricht

https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-links/rpi-material/reformation/

 

Lerntheke: Ideen für den Unterricht Jahrgang 8

von Alena Herrmann, Religionen-entdecken.de, rpi virtuell

ue_reformationstag1

 

Multiple-Choise-Test

aus rpi-virtuell für Sek 1

Test_Reformation

 

Sehr umfangreiches Material  für Sek 1 und Sek 2 zu verschiedenen Schwerpunkten der Reformation

http://www.reformation-reloaded.net/rr/modul_1-1_einfuehrung.asp?mm=21

von reformation reloaded

 

Kritische  Auseinandersetzung mit dem Spielfilm „Luther“

des Regisseurs Eric Till (2003), rpi Loccum

http://www.rpi-loccum.de/material/ru-in-der-foerderschule/reformation/maluth

 

Verschiedenste Anregungen für Klasse 3-6  von bildungsserver.hamburg.de

http://bildungsserver.hamburg.de/religion-grundschule-luther2017/

 

Martin Luther- ein Such- und Antwortspiel von impuls-reformation.de

http://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp?mm=7&list=1983,0,252,109,213,215&bUrl=de/reformation_materialien.asp

 

Internetspiel für Grundschüler von Kirche-entdecken.de

Martin Luthers Abenteuer http://www.kirche-entdecken.de/lutherspiel/

Luther

15 Stationen zum Ausprobieren und Erfahren, was reformatorische Erkenntnisse für uns persönlich heute noch bedeuten können.

Die Ausstellung wird sich mit drei Themenbereichen beschäftigen:

  1. Die Zeit, in der Martin Luther lebte
  2. Die reformatorischen Erkenntnisse Luthers
  3. Bedeutung der reformatorischen Erkenntnisse für uns heute

Uhrzeit nach Vereinbarung

Dauer: 90 Minuten

Kosten: 1 € pro Teilnehmenden

Für Klassen 7-10, Konfirmandengruppen und Interessierte

Anmeldung unter 040-89 80 77 24 oder per Mail

sekretariat@die-jugendkirche.de     (für Kirchengemeinden)
jachomowski@die-jugendkirche.de    (für Schulen)

Deine Anne- ein Mädchen schreibt Geschichte

Spannende Wochen liegen hinter uns!

Alles begann mit der Reise nach Amsterdam  Amsterdam_2016

Dann folgte die Eröffnung der Ausstellung mit Olaf Scholz, Schirmherr der Ausstellung  Rede_Olaf Scholz
Staatsministerin Aydan Ösoguz    Eröffnung-2016-in-der-jugendkirche
und Bischöfin Kirsten Fehrs,
das Schulungswochenende durch das Anne Frank Zentrum Berlin
und dann endlich die Begleitung der Ausstellung selbst!

Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher haben sich in diesem Jahr wieder auf den Weg in die Jugendkirche gemacht, um mehr über Anne Frank zu erfahren! 28 jugendliche Ausstellungsbegleiterinnnen und Begleiter haben es möglich gemacht, dass wir über 40 Gruppen  durch die Ausstellung leiten konnten.

Fotostrecke Anne Frank Ausstellung 2016

„Es ist einfach toll, wenn Schülerinnen und Schüler außerhalb der schulischen Wände solche Erfahrungen machen dürfen!“ (Rückmeldung eines Lehrers nach dem Ausstellungsbesuch)

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Glück-Selig!

„Glück ist für mich, dass ich lebe.“

Auf die Frage, was Glück den Menschen bedeutet, fällt jedem spontan etwas anderes ein – doch am Ende haben wir alle eine ungefähre gemeinsame Vorstellung davon, was Glück bedeutet.

An 18 interaktiven Stationen können die Besucher und Besucherinnen ganz für sich oder gemeinsam mit Freunden und Freundinnen das Thema Glück aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln erkunden. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Teamern der Jugendkirche, die an den verschiedenen Stationen Fragen beantworten oder mit Anweisungen oder Fragen die BesucherInnen auf den richtigen Weg bringen.

Einige Stationen der Ausstellung
Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Station, bei der es um die Frage geht, wie Glück schmecken kann. Dazu bekommen die BesucherInnen mit verbundenen Augen verschiedene Süßigkeiten zu essen, die allerdings unerwartete Geschmacksrichtungen haben. Nachdem sie die erste Überraschung überwinden, kommen viele zu der Erkenntnis, dass Glück auch etwas mit Genuss zu tun hat – und manchmal eben auch mit einem unerwarteten Ereignis.

Daneben ist die Poststation, an der man einem lieben Menschen eine Karte schreiben kann, eine sehr gern genutzte Station.

Außerdem kann man Glück hören, sehen und sogar auch fühlen – z. B. wenn man die Muße hat, sich in eine Hängematte zu legen. Spannend wird es an den „Gemeinschaftsstationen“, an denen Teamarbeit gefragt ist: Glück kann eben auch bedeuten, dass man etwas gemeinschaftlich erreicht. Als Dreierteam müssen die TeilnehmerInnen eine Kerze anzünden. Das Problem dabei: Zwei von ihnen sind die Augen verbunden. Der Dritte in der Mitte gibt ihnen die Anweisungen. Nach einigen Versuchen und einigem Gelächter schafft es aber jede Gruppe: Die Kerze brennt!

Dauer des Ausstellungsbesuches ca. 90-120  Minuten

Kosten: 1 € pro Person

Anmeldung:  Tel. 040- 89 80 77 24
oder per Mail
für Schulen jachomowski@die-jugendkirche.de
für Kirchengemeinden pastor@die-jugendkirche.de

Die letzte Reise

Das Jenseits- Fragen, Hoffnungen und Sehnsüchte

und was die Bibel dazu sagt

Der Ablauf:
Die Einheit beginnt im Vorraum der Jugendkirche. Sofas und Kerzen schaffen eine entspannte Atmosphäre.
Nach einer Begrüßung laden wir die Teilnehmer*innen zu einer Phantasiereise ein, die in ein Hörspiel mündet.

Jugendliche besuchen Freunde in einer WG. Es entspinnt sich eine Diskussion über das, was denn nach dem Tod kommt.
Völlig offen werden alle möglichen Themen diskutiert: Wiedergeburt, Gerechtigkeit, Gott, Engel, Seele…
Die Diskussion endet offen.

Nach der Phantasiereise und dem Hörspiel werden die Teilnehmer*innen gebeten, sich zu überlegen, was sie glauben oder hoffen, was sie am Ende der letzten Reise erwartet – und was sie auf eine solche Reise mitnehmen möchten, wenn es denn möglich wäre.
Sie bekommen Moderationskarten und können Begriffe aufschreiben.
Danach packen sie alles in bereitgestellte Koffer.
Einzeln gehen sie danach durch die Kirchentür durch einen langen schwarzen Tunnel in den hell erleuchteten Altarraum, wo sie ihre Koffer ablegen können.

Wenn alle angekommen sind, findet ein Gespräch über die Kofferinhalte statt. Die Vorstellungen, die hinter den Symbolgegenständen stehen und damit etwas über Jenseitsvorstellungen und -hoffnungen sagen, werden herausgearbeitet. So werden die Bezüge zu biblischen Vorstellungen und Bildern hergestellt.

Dauer ca. 90 Minuten
Gruppengröße: zwischen 8 und 30 Teilnehmer*innen
Kosten: 1 € pro Person

Anmeldung unter 040-89 80 77 24 oder
sekretariat@die-jugendkirche.de (für Kirchengemeinden)
jachomowski@die-jugendkirche.de (für Schulen)

Flucht, Vertreibung und Asyl

Grundinformationen

zur Vorbereitung, Einleitung und Vertiefung

http://www.unhcr.de/service/fragen-antworten.html

Material der Karl-Kübel-Stiftung:

12 Lernstationen zum Thema Flucht

Für: Sek 1, KU zur Einleitung und Vertiefung

https://www.kkstiftung.de/de/informieren/globales-lernen/unterrichtsmaterialien/arbeitspaket-flucht-und-migration.htm

Material des Anne Frank Zentrums Berlin

Flucht im Lebenslauf: verschiedenes pädagogisches Material

https://flucht.annefrank.de/paedagogisches-material/

Unterrichtsmaterial von fluchtpunkte.net

Für SuS ab 14 Jahren zum Thema Flucht, Migration und Anisemitismus

https://7bddde41-679b-4218-ba0f-088609bf92e7.filesusr.com/ugd/3d211b_88442e5353ea4743b14dde9306a9b86f.pdf

Material der UNO-Flüchtlingshilfe:

verschiedenes Unterrichtsmaterial, Übersicht und Downloads

http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/aktiv-werden/lehrer-schueler/unterrichtsangebot.html

Material der UNHCR

Aufbrechen-Ankommen-Bleiben

Material zu Flucht und Asyl für SuS ab 12 Jahren

https://www.unhcr.org/dach/wp-content/uploads/sites/27/2017/02/AT_Aufbrechen_Ankommen_Bleiben_2017_KAP1.pdf

Helfer berichten

Hintergrundinformation und Vertiefung

http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/helfer-berichten.html

Lehrerheft Migration und Asyl in Europa

http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fileadmin/redaktion/PDF/Schulen/NbZ_-_Unterrichtsmaterial.pdf

Quiz

Für: Klasse 7, KU

http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fileadmin/redaktion/PDF/Schulen/Quiz.pdf

Broschüre zum Film „Angekommen-we have arrived“

http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fileadmin/redaktion/PDF/Schulen/Angekommen_Begleitheft.pdf

Film „Angekommen-we have arrived“, 19 Minuten

Filmprojekt mit jungen Flüchtlingen in Deutschland

Für: Sek 1, KU

http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/aktiv-werden/lehrer-schueler/unterrichtsangebot/angekommen.html

Flüchtlinge erzählen ihre Geschichte

9 kurze Fluchtbiografien

Für: Sek 1, KU

http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/fluechtlinge-erzaehlen.html

Von Amts wegen erwachsen- Minderjährige werden zu Erwachsenen

Video 8:42 Minuten, Panorama 3, NDR

Für: Sek 1, KU  zur Vertiefung und kritischen Auseinandersetzung

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Von-Amts-wegen-erwachsen,fluechtlinge734.html

Jeder Meter ist ein Kampf

Protokoll einer lebensgefährlichen Reise, Spiegel online

Für: Sek 1, KU zur Vertiefung

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fluechtlinge-aus-syrien-jeder-meter-ist-ein-kampf-a-1060442.html

Material der Berghof Foundation:

Krieg und Flucht im Unterricht

12 Module für Sek 1 und KU zur Vertiefung, Themen u.a. aktuelle Kriege, kritischer Umgang mit Daten, Dilemmata, Fremdheitserfahrung

https://frieden-fragen.de/erwachsene/auf-der-flucht/krieg-und-flucht-im-unterricht.html

häufig gestellte Fragen mit Antworten

Grundinformationen zur Vorbereitung, Einleitung und Vertiefung

http://www.unhcr.de/service/fragen-antworten.html

Fakten zur Flüchtlingskrise- Spiegel online

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-und-einwanderer-die-wichtigsten-fakten-a-1030320.html

Informationen von Pro Asyl:

Basiswissen, Bleiberecht, Asyl, Abschiebungshaft, Rechtspolitik, Zahlen und Fakten

http://www.proasyl.de/de/themen/

Pdf-Broschüre: Flüchtlinge in Deutschland, Menschen wie Menschen behandeln

http://www.proasyl.de/fileadmin/fm-dam/q_PUBLIKATIONEN/2011/11_03_07_BHP_PA_IKR_Menschen_K-1.pdf

Was tun gegen Vorurteile?

Für: Sek 1, Sek 2, KU zur Vertiefung und kritischen Auseinandersetzung

Pro_Contra_2015_web

Adressen und Ansprechpartner kirchlicher und diakonischer Flüchtlingsarbeit

Helfergruppen vor Ort- Hamburg hilft:

http://www.hamburg.de/fluechtlinge/nofl/4384088/hamburg-hilft/#anker_0

Fluchtpunkt: kirchliche Hilfsstelle für Flüchtlinge

http://www.fluchtpunkt-hh.de/scroll/ueberuns_ueberfluchtpunkt.html

Geflüchtete willkommen heißen

Erfahrungen und Berichte aus der Praxis/MBT Hamburg

http://hamburg.arbeitundleben.de/img/daten/aulhh_mbt_gefluechtete_willkommen_broschuere_2015.pdf

Mach mit- Willkommensorte in Hamburg- Organisationen und ehrenamtliche Initiativen

http://hamburgasyl.de/mitmachen/landkarte/

Traumahandbuch des UNHCR

Flucht und Trauma im Kontext Schule, Handbuch für Pädagoginnen und Pädagogen

http://www.unhcr.org/dach/wp-content/uploads/sites/27/2017/04/Traumahandbuch_UNHCR_DE.pdf

Glück-Selig

In diesem Jahr haben mehr als 500 Jugendliche unsere Ausstellung in der Jugendkirche besucht. Im Folgenden möchten wir euch einen kleinen Eindruck vermitteln, was für die Jugendlichen 2015 das Wichtigste für ihr persönliches Glück ist.
An der „Glückswand“ konnte jeder Ausstellungsteilnehmer zu Beginn der Ausstellung seine Vorstellung von Glück in formulieren.

Am häufigsten genannt wurden:

  • Familie
  • Freunde
  • Frieden
  • Gesundheit

Nach dem Besuch der Glücksausstellung haben die Jugendlichen einen kleinen Rückmeldebogen ausgefüllt.

Nach der Ausstellung ist Glück für mich…

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Mehrfachnennungen waren möglich.